Zu einer Besichtigungstour trafen sich jetzt wieder die Höltinghauser Freizeitradler. Ziel war die Großbäckerei Behrens-Meyer in Garrel. Unter der bewährten Leitung von Franz-Josef Zurhake begaben sich 29 RadlerInnen bei schönem Wetter auf den Weg. Die Strecke wurde im Vorfeld schon so ausgesucht, dass nur wenig Autoverkehr zu erwarten war. In Garrel angekommen wurde die Gruppe zunächst von Herrn Bernhard Meyer begrüßt. Es erfolgte eine Aufteilung in 2 Gruppen. Während Herr Meyer bei Kaffee und Kuchen einen Einblick in die Firmengeschichte sowie in die aktuelle Firmensituation gab, begab sich die andere Gruppe in die Produktionshallen und erfuhr unter Leitung von Herrn Meyer-Diers einiges Wissenswertes zu den Betriebsabläufen in der Großbäckerei.
In dritter Generation führt Bernhard Meyer die Firma. Schon als 20jähriger Konditorlehrling musste er mit seiner Mutter die Firma leiten, mit 22 Jahren legte er die Meisterprüfung ab. Heute werden 85 Filialen von der Firma betrieben, darunter viele Cafes. Die Brot- und Backwaren werden in einem Umkreis von bis zu 70 Kilometern vertrieben. Damit gehört die Bäckerei Behrens-Meyer zu den größten Familienbetrieben des Handwerks in Norddeutschland. 2,5 Millionen Kilogramm Mehl im Jahr, bis zu 40000 Brötchen und 4000 Brote am Tag – Zahlen, die die Teilnehmer zum Staunen brachten.
Jeder Auslieferungsfahrer beliefert ca. 5 Filialen am Tag. Die Arbeit findet überwiegend in den frühen Morgenstunden statt, damit die Filialen zu den Öffnungszeiten mit frischen Backwaren versorgt sind.
Bevor es wieder auf die Fahrräder ging, gab es abschließend für alle Teilnehmer ein kleines Überraschungsgeschenk.
Die Touren der Freizeitradler finden an jedem 3. Mittwoch im Monat statt. Informationen dazu gibt es bei Franz-Josef Zurhake (04473-2975). Teilnehmen kann jeder. Anmeldungen sind erforderlich.