Programm Kulturfreunde 2025

Moin von den Hölker Kulturfreunden+ und leicht verspätet ein gutes neues Jahr 2025.
Auch wenn das Programm für dieses Jahr noch nicht ganz vollständig ist. Hier schon mal ein Überblick über die bereits feststehenden Veranstaltungen:
Beginnen werden wir wieder am 1.02.2025 mit dem Kneipenquiz (Zusammenarbeit Heimatverein). Dieser erste Termin ist leider schon ausgebucht. Einen weiteren Termin wird es am 9.08.2025 geben. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
Nach dem schönen Erfolg in vergangenen Jahr wird uns Gabriele Bagge am 16.02.2025 aus ihrem zweiten Buch vorlesen. „Ewig ist so lang“ lautet der Titel und baut auf den ersten Teil der Familiensaga auf. Zu Beginn wird es eine kurze Zusammenfassung ihres ersten Buches geben, so dass jeder Besucher der Geschichte folgen kann. 17 – 19 Uhr.
Am 16.03.2025 dürfen wir Pfarrer Jürgen Schwartz bei uns begrüßen. Sein Vortrag zu „Hygiene und Klokultur“ dürfte teilweise sowohl erstaunen als auch amüsieren. Es war nicht immer alles so, wie wir es heute erleben dürfen. Ein Thema, dass alle angeht (früher und heute!). 17 – 19 Uhr.
Gleich zwei Konzerte wird es im kommenden Jahr in der Halener Kirche geben:
Am 15.06.2025 haben wir wieder das Trio „Ensemble Dreiklang“ mit Klezmer-Musik zu Gast. Dazu gibt es erläuternde und persönliche Gedanken von Stephan Trillmich.
Am 14.09.2025 gibt es Irische Volksmusik mit der Gruppe „Danacht“, die für ihre Musik schon einige Male ausgezeichnet wurden.
Beide Konzerte finden in der Kirche St. Marien in Halen statt. Beginn jeweils um 17 Uhr. Eintritt jeweils 10 Euro.
Der Direktor des Museumsdorfes Cloppenburg, Dr. Torsten Müller, ist am 12.10.2025 bei uns zu Gast. „Mettwurst und Messwein“ lautet das Thema. Es geht um die kulturelle Entwicklung des Oldenburger Münsterlandes. Dr. Müller wird uns zu diesem Thema sicherlich auf seine unnachahmliche Art einiges zu berichten haben. Es darf sicher auch gelacht werden. 17 – 19 Uhr.
Noch ohne Termin ist der Vortrag „Germanisierung polnischer Kinder im 2. Weltkrieg“. Ein Thema, dass lange Jahre kaum erforscht wurde und durch den Ukraine-Krieg wieder an Aktualität gewonnen hat. Sobald wir mehr wissen, wird an dieser Stelle darüber informiert.
Der beliebte Workshop „Silberschmiedekurs“ mit Marion Brüning wird am                        5. und 6.04. angeboten. Bei Interesse bitte schon frühzeitig anmelden (0151 5077 1767). Auch sehr interessant für kleine Gruppen (4-5 Personen).
Im Herbst wird es wieder den Appelschnack in Zusammenarbeit mit der Apfelmosterei Oevermann geben. Auch hier werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben.
Wir hoffen, dass unser Programm auf Euer/Ihr Interesse stößt und freuen uns auf alle TeilnehmerInnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert