Für die Höltinghauser Theaterspieler wird es ernst. Die Proben für die plattdeutsche Komödie „Twee Kirls spält Dame“ laufen auf Hochtouren. Noch hakt der Text, aber spätestens, wenn sich der Vorhang das erste Mal öffnet, wird jeder Satz sitzen, davon ist die Regisseurin Elke Behrens schon jetzt überzeugt. Jeder Spieler wird dann sein Bestes geben.
Und darum geht es in dem Stück. Die Wirtin vom Gasthof „Zum wilden Eber“ lebt mit ihrem Bruder, einem Vertreter für Damenunterwäsche, unter einem Dach. Ihr Neffe Wolfgang, genannt Wolfi, hilft in der Gastwirtschaft. Emil, der Bruder, ist ein Leichtfuß, der lieber in jeder Stadt eine andere hat, als sich zu binden. Sein Freund, der Bäckermeister Silvester Schlitz, steht hingegen ganz unter dem Pantoffel seiner Frau. Beide, Emil und Silvester, waren vor 18 Jahren gemeinsam im Italienurlaub. Als nun im „wilden Eber“ eine junge Italienerin auftaucht, die ihren Vater such, ahnen beide Schlimmes.
Aus Angst, Alimente für 18 Jahre nachzahlen zu müssen, lassen sich beide etwas einfallen, um unerkannt zu bleiben. Das Chaos ist perfekt.
Für eine Überraschung sorgt die Mutter der Italienerin. Mehr wird nicht verraten.
Aufgeführt wird das Theaterstück in der Grundschule Höltinghausen. Da die Plätze begrenzt sind, gibt es Karten nur im Vorverkauf. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen ist am Samstag 03.02. von 15 – 17 Uhr und am Sonntag 04.02. von 10 – 12 Uhr im Pfarrheim Höltinghausen.
Wi freit us up jau – Dei Theoterverein Höltinghusen
Das sind die Termine für die Vorstellungen:
Die Generalprobe ist am Freitag, 01.03.2024 um 15.30 Uhr.
Abendvorstellungen am Freitag 08.03, Samstag 09.03., Freitag 15.03., Samstag 16.03., Freitag 22.03. und Samstag 23.03. jeweils um 19.30 Uhr.
Eine weitere Vorstellung ist am Sonntag 17.03. jedoch bereits um 18.00 Uhr.
Eine Nachmittagsvorstellung für Senioren ist am Dienstag, 19.03. um 15.30 Uhr.
Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Beginn der Aufführung.