Josef Fredeweß von der Schützenbruderschaft St.-Dominikus Schützenbruderschaft Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor ist König der Könige der Bruderschaften aus der Gemeinde Emstek. Beim Wettbewerb der Königinnen/Prinzgemahle war seine Ehefrau Monika Fredeweß erfolgreichste Schützin.
Am vergangenen Wochenende ermittelten die amtierenden Schützenkönige und -königinnen der fünf Bruderschaften aus der Gemeinde Emstek ihre Gemeindemajestäten. Gastgeber war die Christ-Königs-Schützenbruderschaft Höltinghausen.
Das Reglement sieht vor, dass die amtierenden Könige oder Königinnen mit dem Kleinkalibergewehr im angestrichenen Anschlag schießen, während die Königinnen oder Prinzgemahle im aufgelegten Anschlag schießen.
Über den sehr guten Besuch der Veranstaltung freuten sich Brudermeister Christian Schnittker. Begrüßen konnte Christian Schnittker neben den königlichen Hoheiten auch den stellvertretenden Bürgermeister Tobias Büssing. Mit starken Abordnungen unterstützten die Schützenschwestern und -brüder der Emsteker Bruderschaften ihre Majestäten beim Königschießen bei insgesamt hervorragender Stimmung und gespannter Erwartung.
Die Siegerehrung wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Tobias Büssing , Brudermeister Christian Schnittker und Schießleiter Christian Lüsche bei knisternder Spannung vorgenommen. Den fünften Rang in der Wertung der Könige belegte Katharina Deeken von der Bruderschaft Emstek. Der vierte Platz ging an den Höltinghauser König Hermann Josef Warnke. Renate Buller von der Bruderschaft Schneiderkrug belegte den dritten Platz. Bei den Schützen aus Halen und HoKeBü brach schon Jubel, aber auch große Spannung aus. Als Jutta Haske als Vizekönig(in) ausgerufen wurde, hielt es die Anhängerschar aus HoKeBü nicht mehr auf den Plätzen. Ihr König Josef Fredeweß war der Sieger des Abends und damit König der Könige aus der Gemeinde Emstek.
Beim Wettbewerb der Königinnen und Prinzgemahle belegte Ruth Warnke aus Höltinghausen den fünften Platz. Den vierten Platz holte Kay Buller von der Bruderschaft Schneiderkrug. Platz 3 belegte Adrian Bol von der Bruderschaft Emstek . Peter Lamping von der Bruderschaft Halen sicherte sich den zweiten Platz. Gemeindekönigin wurde Monika Fredeweß von der Bruderschaft HoKeBü mit 30 Ringen.