Der Arbeitskreis Dorfentwicklung wurde 2011 vom Heimatverein ins Leben gerufen. Sein Ziel ist, unser Dorf Höltinghausen für seine Bewohnerinnen und Bewohner aber auch für potenzielle Neubürger attraktiv zu gestalten. Neben einer guten Infrastruktur ist unserer Meinung nach ein aktives soziales sowie kulturelles Leben verbunden mit einem starken Gemeinschaftsgefühl eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Einheimische gut aufgehoben fühlen und Zugezogene sich leicht integrieren. Um diese Lebensqualität in unserem Dorf zu verbessern, sind viele kleine und große Schritte nötig. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, daran zu arbeiten.
Mit dem Anspruch, offen für neue Ideen zu sein, versuchen wir vielfältige Aktivitäten anzustoßen. Das erste Projekt, an dem wir seit dem Oktober 2011 arbeiten, ist die Erstellung des Internetauftritts Höltinghausen. Eine andere Idee war, etwas für das Miteinander von Jung und Alt zu entwickeln. Die Grundschule Höltinghausen hat daraufhin unseren Vorschlag aufgegriffen und eine generationenübergreifende Projektwoche veranstaltet. Im Juni 2012 brachte die Grundschule im Rahmen der Projektwoche die Grundschüler und Schülerinnen mit ihren Großeltern vier Tage zu verschiedenen Themen wie „So war es früher“ und „Brot und Butter“ zusammen.
Langfristig möchten wir uns mit anderen Dörfern messen. Der Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird vom Landkreis Cloppenburg ausgeschrieben. Der Blickpunkt wird auf den Gemeinschaftssinn gelenkt. Wir möchten als Teilnehmer des Wettbewerbs die Gelegenheit nutzen, den Einsatz der Ehrenamtlichen für das eigene Dorf als Lebensumfeld in den vielfältigen Bereichen herausstellen.
Der Arbeitskreis Dorfentwicklung steht erst am Anfang. Um viele Ideen zu finden, suchen wir Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die Interesse an unserer Arbeit haben. Wer sich angesprochen fühlt und mitmachen möchte, kommt einfach zu unserem nächsten Treffen.
Mehr Informationen bei:
Veronika Wendeln, Tel. 2763
Ludger Feldhaus Tel. 576
Heike Kulessa Tel. 932840
Seit etwa 2018 finden in diesem Rahmen keine Aktivitäten mehr statt. Diese Aufgaben werden jetzt wieder Chefsache.